Logo Facebook

2021: in Juli

Situation nach dem Militärputsch in Myanmar im Februar 2021

 

Dear Members of the St. Lazarus-Fonds,

 

In Folge des Militärputsches in Myanmar im Februar 2021 hat sich in der Diözese eines uns seit langer Zeit bekannten Priesters eine dramatische Situation ergeben.

Diese vorwiegend katholische Gegend befindet sich im südlichen Shan und Kayah Staat, etwa 100 km von Taunggyi entfernt. Die Armee von Myanmar führt dort derzeit eine massive Militäroffensive durch um lokale Widerstandsgruppen zu bekämpfen. Dabei geht sie äußerst rücksichtslos und brutal gegenüber der Zivilbevölkerung vor.

Bereits mehr als 100.000 Menschen mussten in die Berge fliehen; es gab auch unter Zivilisten schon viele Tote. Die Armee macht auch vor der Zerstörung von katholischen Kirchen nicht halt, in denen Frauen, Kinder und alte Menschen Schutz gesucht haben.

Die Priester in der Region beherbergen in ihren Gemeinden in den Bergen die Geflohenen, können diese aber nur noch für eine kurze Zeit versorgen. Das Militärregime gestattet Hilfsorganisationen keinen Zugang in das Gebiet, weshalb die Menschen auf lokal organisierte Hilfe von Privatspendern angewiesen sind. Aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Lage im Land ist das lokale Spendenaufkommen jedoch gering.

Zudem hat in Myanmar gerade die Regenzeit eingesetzt, was für die oft unter freiem Himmel kampierenden, geflohenen Menschen eine weitere Bedrohung darstellt.

Zelte, Schutzplanen, warme Decken, Grundnahrungsmittel wie Reis, Bohnen und Ölsowie Medizin zur Behandlung von Durchfallerkrankungen sind daher dringend benötigte Hilfsgüter. Spendengelder werden vor Ort für den Erwerb und den Transport dieserHilfsgüter in die betroffenen Gebiete umgesetzt.

Obwohl die Kerntätigkeit des St. Lazarus-Fonds üblicherweise die Unterstützung von Leprakranken ist, wollen wir aufgrund der besonderen Nähe zu den betroffenen Menschen im südlichen Shan- und Kayah Staat eine einmalige Soforthilfe in Höhe von 5.000 US-Dollar zu leisten, um die Not der Geflohenen dort zu mindern. Wir hoffen daher auf Ihre großzügige Spende.